Neu Highland Park 16 y.o. Twisted Tattoo (0,7l / 46,7%vol.)

Preis: EUR 92,50
EUR 132,14 pro Liter
inkl. 19% USt zzgl. Versandkosten

Rioja Seasoned Wine Casks & 1st Fill Bourbon

Offizielle Pressemitteilung:

Mit der 16 Jahre alten Sonderabfüllung präsentiert Highland Park erstmals einen Whisky, der in Rioja- und First-Fill-Bourbonfässern gereift ist. Der vollmundige Single Malt besitzt eine natürliche Farbe und dank der Rioja-Fässer einen leichten Rosa-Ton. Noten von Zedernholz, Vanille, Heidetorf und Pfirsichen entfalten sich in der Nase, während Aromen von süßer Vanille, Heidetorf und roten Früchten den Gaumen umschmeicheln. Inspiriert sind der Whisky und sein Design von den Wikingervorfahren der Orkney-Insulaner sowie der Legende der Midgardschlange. Die Schlange war so groß, dass sie einmal die Erde umspann und sich selbst in den Schwanz biss. Das Motiv spiegelt sich auch im Flaschen- und Verpackungsdesign wider für das sich der Tattookünstler Colin Dale verantwortlich zeichnet. Der Däne hat sich auf die alte Dot-Work-Kunst spezialisiert. Hier werden die Tattoos ohne Maschine mit der Hand gestochen und bestehen aus Punkten. Dales Forschung hat dazu beigetragen, die verloren geglaubte Tätowierungstechniken der amerikanischen Ureinwohner, Wikinger und Inuit wieder aufleben zu lassen. Twisted Tattoo löst die Sonderabfüllung Highland Park Full Volume ab.

„Für uns war Colin Dale die optimale Wahl als kreativer Partner. Er ist das perfekte Beispiel einer modernen Wikingerseele. Unsere Partnerschaft zeigt die Ähnlichkeiten zwischen unseren Handwerkskünsten“, kommentiert Jason R. Craig, Global Brand Director, Highland Park. „Tattoos sind emotional und erzählen Geschichten auf der Haut – ähnlich wie unser Whisky Geschichten über unsere Vorfahren von den Orkney-Inseln erzählt. Die Ursprünge beider Künste liegen Hunderte von Jahren zurück. Und die wichtige traditionelle Fertigkeit spielt auch heute noch eine Schlüsselrolle in der Tätowierkunst, genauso wie in der Whiskyherstellung.“

Tasting Notes

  • Farbe: Natürliche Farbe, klar und hell, leichter Rosa-Ton dank der Rioja-Weinfässer
  • Aroma: Zedernholz, Vanille, Heidetorf und Pfirsiche
  • Geschmack: Süße Vanille, Heidetorf mit Noten von roten Früchten
  • Nachklang: Süße Vanille, voller Körper mit leichtem, aromatischem Torf

(Quelle: whiskyexperts.net)

jetzt bestellen
zurück zur Übersicht